Verein

Die Lebenshilfe Marktheidenfeld ist ein Zusammenschluss von behinderten Menschen, deren Eltern und sonstigen Angehörigen, Fachleuten, Förderern und Freunden im Verein „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Marktheidenfeld und Umgebung e.V..

Aufgaben und Zweck des Vereins ist die Errichtung, das Betreiben und die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und von Behinderung Bedrohten in allen Altersstufen und für ihre Familie bedeuten.

Zu den Aufgaben des Vereins zählen auch Maßnahmen der Jugendhilfe sowie die Führung von Vormundschaften und Pflegschaften für Minderjährige und von Betreuungen für Volljährige nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

Der Verein vertritt die Interessen der Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen gegenüber Behörden und anderen Institutionen und legt Wert auf Zusammenarbeit mit öffentlichen und freien Trägern und anderen Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung. Er will das Verständnis für die Belange behinderter Menschen in der Öffentlichkeit fördern.

Selbstverständlich können Sie die Beitrittserklärung auch herunterladen. Einfach ausfüllen und an die Lebenshilfe senden. Der jährliche Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 26,- €.