Integrativer Kindergarten "Flohkiste"

Die „Flohkiste“ ist ein integrativer Kindergarten, der Kindern ab zweieinhalb Jahren mit und ohne besonderen Förderbedarf ein gemeinsames miteinander und voneinander Lernen ermöglicht. Eine kleine Gruppenstärke (maximal 16 Kinder, davon 1/3 mit bestehender oder drohender Behinderung)) und ein erhöhter Betreuungsschlüssel unterstützen eine individuelle und intensive Betreuung aller Kinder.

Täglich ab 7.30 Uhr geöffnet, wird den „Flöhen“ ein abwechslungsreiches Programm geboten, in dem die Lerninhalte des Bay. Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt werden.
Wichtig ist auch die Partizipation der Kinder, die in Kinderkonferenzen oder durch die demokratische Wahl ihres Morgenkreisthemas aktiv an der Bildungsarbeit beteiligt werden. Das regelmäßige Reiten bei professionell ausgebildeten Reitlehrern in der näheren Umgebung und Schwimmen bzw. Wassergewöhnung der Kinder im benachbarten Schwimmbad unter Anleitung einer Mitarbeiterin mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich ist ein gern wahrgenommener Programmpunkt im Wochenplan. Darüber hinaus wird jährlich eine gemeinsame einwöchige Ferienfreizeit zu wechselnden Zielen unternommen. Zusätzlich zu den bestehenden Angeboten im Wochenablauf ist der Einsatz einer Fachkraft für musikalische Früherziehung geplant.

Die Betreuungspersonen (Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin, Kinderpflegerin, Heilpädagogin und Erzieherpraktikantin) arbeiten in einem professionellen Team zusammen mit einer Sonderschullehrerin, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einer Logopädin und einer Ergotherapeutin.
Wir arbeiten nach der Montessori-Pädagogik und achten die Individualität jedes Kindes. Montessori-Materialien stehen den Kindern zusätzlich zu den üblichen Spiel- und Lernmaterialien zur Verfügung.
Neben vielfältigen Lern- und Spielangeboten stärken sich die „Flöhe“ bei dem gemeinsam zubereiteten Frühstück und dem warmen Mittagessen. Mehr über die Konzeption unseres Kindergartens lesen Sie hier. Die Höhe des Elternbeitrages erfahren Sie hier.

Integrativer Kindergarten „Flohkiste“ der Lebenshilfe Marktheidenfeld
Ltg. Monika Himmelsbach