Logopädie

Die Lebenshilfe Marktheidenfeld hat vor über zwanzig Jahren mit dem Aufbau einer logopädischen Ambulanz eine Vorreiterrolle übernommen. Logopäden waren zu diesem Zeitpunkt noch „Mangelware“, der Bereich Main-Spessart zu diesem Zeitpunkt noch nicht logopädisch versorgt. Daher wurde die Logopädie als eine offene Ambulanz errichtet, damit auch Patienten, die nicht in unserer Einrichtung betreut wurden, therapiert werden konnten.
In der logopädischen Ambulanz werden Patienten mit Sprach-, Sprech- oder Stimmstörungen behandelt. Das Klientel für die Behandlungen umfasst dabei alle Altersgruppen. Bei Bedarf werden Hausbesuche gemacht oder auch Patienten in Senioreneinrichtungen behandelt. Voraussetzung für die Therapie ist eine ärztliche Verordnung (Rezept) vom behandelnden Arzt. Die logopädischen Maßnahmen umfassen die Erstellung einer Diagnose, Beratung und Therapie.

Der Schwerpunkt unserer Ambulanz besteht zurzeit in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderstelle Main-Spessart begutachten wir bereits sprachauffällige Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren, indem wir die Eltern beratend unterstützen und die Entwicklung beobachtend begleiten.
Im Kindergarten- und Vorschulalter arbeiten wir mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern, die durch mangelnden Wortschatz, Sprachverständnisstörungen, Dysgrammazismus (gestörter Satzbau) oder Artikulationsstörungen auffallen. Ein Austausch mit Eltern, den Fachabteilungen des Hauses sowie Ärzten und Kindergärten trägt zum Erfolg der Behandlung bei.

Zum Patientenkreis gehören auch Kinder und Erwachsene, bei denen sich durch Zungenfehlfunktionen Zahn- und Kieferfehlstellungen entwickelt haben. Hier erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Kieferorthopäden. Des weiteren werden erwachsene Patienten mit Sprachstörungen nach einem Schlaganfall (Aphasie) und anderen neurologischen Beeinträchtigungen therapiert. Stimmstörungen, die häufig bei Lehrern und Erziehern auftreten, sind ein weiteres Aufgabengebiet für Logopäden.

Logopädische Ambulanz
der Lebenshilfe Marktheidenfeld