Physiotherapie

Seit Bestehen der Lebenshilfe Marktheidenfeld ist die Krankengymnastik / Physiotherapie-Abteilung ein Teil des Betreuungsangebotes dieser Einrichtung. Zu Beginn bestand die Aufgabe der Abteilung ausschließlich in der Behandlung der Kinder und Jugendlichen im Hause. Später erfolgte die Ausweitung des Behandlungsangebotes auf ambulante Patienten und Hausbesuche.

Aufgrund der Tatsache, dass die Lebenshilfe Marktheidenfeld bis zum Beginn der 90er Jahre einer der wenigen Anbieter von Krankengymnastik war, und auch aufgrund der spezifischen Ausbildung der Behandlerinnen, erstreckte sich der Tätigkeitsbereich von Marktheidenfeld mit Umland bis ins benachbarte Baden-Württemberg.
In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Haus- und Kinderärzten und der Uni-Kinderklinik in Würzburg bestand die Hauptaufgabe in der Betreuung und Behandlung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.

Später entwickelte sich die physiotherapeutische Abteilung der Lebenshilfe auch zur Anlaufstelle für Patienten aller Altersstufen vom Säugling mit Entwicklungsverzögerung bis zu Jugendlichen und Erwachsenen mit neurologischen Krankheitsbildern (Schlaganfall, Tumore u.ä.), orthopädischen und chirurgischen Krankheitsbildern (Fehlhaltungen, Beschwerden des Skelett - und Muskelapparats, nach Operationen).
Die Behandlung der Kinder und Jugendlichen im Hause steht jedoch nach wie vor im Vordergrund und erfolgt in Kooperation mit Schule und Tagesstätte, sowie interdisziplinär mit Logopädie und Ergotherapie. Durch die zunehmende Dichte von Praxen änderten sich die Tätigkeitsschwerpunkte der Ambulanz. Die Haupttätigkeit erstreckt sich auf die Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern, auf Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern sowie die krankengymnastische Betreuung von Menschen in Altenheimen und der behinderten Mitarbeiter der Mainfränkischen Werkstätten.

Physiotherapeutische Ambulanz
der Lebenshilfe Marktheidenfeld