Schulbegleitung / Integrationshilfe

Ziel der Schulbegleitung und Integrationshilfeist es, durch eine individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung die Bewältigung des Schul- und Tagesstättenalltages zu ermöglichen. Der Schulbegleiter/Integrationshelfer trägt dazu bei, Defizite im pflegerischen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich des Betreuten auszugleichen, um den Besuch der Förderschule oder Tagesstätte zu ermöglichen.
Die Begleitung des Kindes oder der Schüelrin/des Schülers richtet sich nach der Art der Beeinträchtigung und den individuellen Bedürfnissen des Betreuten. Aufgaben sind beispielsweise Hilfe bei der Orientierung , Unterstützung während der Unterrichts- und Tagesstättenzeiten und Hilfestellung bei der Einnahme der Mahlzeiten, Hilfestellung beim Umkleiden zum Sportunterricht, Unterstützung bei Ausflügen.
Falls eine Schulbegleitung boder Integrationshilfe enötigt wird, stellen die Erziehungsberechtigten beim Bezirk Unterfranken einen Antrag auf Kostenübernahme. Hierbei ist die Lebenshilfe gern behilflich.

Für die Eltern ist das Angebot kostenfrei.