Die St.-Nikolaus-Schule Marktheidenfeld ist ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft der Lebenshilfe Marktheidenfeld.

Ziele der schulischen Förderung sind neben dem Erwerb von Fähigkeiten, Wissen, Fertigkeiten und Kenntnissen vor allem die Entwicklung selbstbestimmter, eigenverantwortlicher Persönlichkeiten und soziale Integration in die Gesellschaft unabhängig vom Umfang und der Intensität des jeweiligen Förderbedarfs.

Die St.-Nikolaus-Schule arbeitet in einem integrativen Modell mit der heilpädagogischen Tagesstätte eng zusammen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schule und Tagesstätten bilden „Klassenteams", die die sonder- und heilpädagogische Förderung, sowie pflegerische Maßnahmen für unsere Schüler gemeinsam leisten. Im Rahmen dieser Kooperationsform von Schule und Tagesstätte werden die Kinder ganztägig betreut. (http://www.st-nikolaus-foerderzentrum.de/)

St. Nikolaus - Schule
Schulleiter Marco Gershon
Tel.: 09391 - 98 1020 (Schulsekretariat)