Heilpädagogische Tagesstätte

Die integrierte, heilpädagogische Tagesstätte gewährt den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren eine ganzheitliche Lebenshilfe, indem sie vor allem die Bereiche der lebenspraktischen Fähigkeiten, des sozialen Zusammenlebens und eine sinnvolle Freizeitgestaltung fördert.

Sie versteht sich als ein Lebensraum, der ganzheitliche, begleitende, betreuende, fördernde und ggf. pflegerische Leistungen bereit hält. Sie bietet differenzierte und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechende Betreuungs- und Fördermöglichkeiten an, mit dem Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen so weit wie möglich unabhängig von fremder Hilfe werden, um ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben führen zu können. Die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ist außerdem erklärtes Ziel der heilpädagogischen Tagesstätte. Größtmöglicher Freiraum zum selbständigen Handeln im alltäglichen Geschehen sowie im Bereich der Freizeitgestaltung wird angestrebt.

Die heilpädagogische Tagesstätte befindet sich, wie auch die St. Nikolaus-Schule, im Gebäude der Lebenshilfe. Tagesstätte und Schule sind aber nicht nur räumlich eng miteinander verknüpft, sondern arbeiten auch konzeptionell zusammen. So wird erreicht, dass alle Maßnahmen von Tagesstätte und Schule integriert und ganzheitlich miteinander verbunden sind im Sinne eines pädagogischen Ganztages.

Die Bereitschaft zu einer intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aller Berufsgruppen in Tagesstätte und Schule sowie mit den Eltern ist eine unverzichtbare Grundlage für die optimale Erziehung und Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Ein gemeinsames Mittagessen ist Bestandteil des Tagesstättenangebotes.

Ein weiterer Service der heilpädagogischen Tagesstätte ist die Beratung in sozialrechtlichen Fragen wie Pflegegeld oder Behindertenausweis.

Die therapeutischen Fachdienste wie Logopäde, Ergotherapie und Krankengymnastik ergänzen das Förder- und Betreuungsangebot.

Integrierte Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Marktheidenfeld
Ltg. Sandra Bolg